tam.tam

Die aktuelle Ausgabe von tam.tam DAS STADTMAGAZIN FÜR ERFURT UND REGION 
bringt einen Artikel über mich und mein Atelier in Arnstadt. 
Vielen Dank an Sylvia Obst und tam.tam für das Interview und den Hinweis auf meine aktuelle Ausstellung im Theater Erfurt. Noch bis zum 3. März 2024 zu sehen im Unteren Foyer!

Thüringer Allgemeine

In der Ausgabe der Thüringer Allgemeinen vom 2. November 2023 berichtet Maria Hochberg über mich und mein Atelier in Arnstadt. 
Vielen Dank für den lebendigen Bericht und den Hinweis auf meine aktuelle Ausstellung im Theater Erfurt. Zu sehen noch bis zum 3. März 2024 im Unteren Foyer!

Über mich

Immerzu geht es in der Welt um die Geschwindigkeit, noch schneller, noch effizienter zu sein. Da ist es schön, sich in einem Medium zu bewegen, dass extrem langsam ist. In meiner Kunst kann ich mir soviel Zeit nehmen, wie ich brauche. 
Das Thema Porträt fasziniert mich von jeher und ist zu einem Schwerpunkt meiner künstlerischen Arbeit geworden. Der direkte Blick einer Figur kann eine kraftvolle Spannung zum Betrachter aufbauen. Dabei geht es mir weniger um Ähnlichkeit oder Abbild, sondern um die Darstellung eines inneren Zustands. 
Die jahrelange, intensive Beschäftigung mit Proportion, Komposition und Farbe hat mir sehr geholfen, meinen eigenen Ausdruck zu finden. Der Prozess ist natürlich nicht abgeschlossen, ich revidiere ich mich selbst kontinuierlich, entwerfe Figuren, lösche sie wieder - die Leinwand ist mein Freiraum. Wenn es mir gelingt, diese besondere stille Kraft darzustellen, die ich in meinen Bildern suche, ist der Punkt erreicht, an dem das Gemälde fertig ist. Ein wunderbarer Moment!


Ausstellungen

2023   Let Me Entertain You, Theater Erfurt

2023   Kunstweihnacht,  Galerie M1 Kunstzone Gera 

2023   Salon, Kunsthalle Arnstadt
2023   Wasserzeichen, Kunst Pavillon Eisenach 

2023   Weibsbilder,  Galerie M1 Kunstzone Gera 

2023   KunstTANDEM, KunstForum Gotha
2022   Salon, Kunsthalle Arnstadt
2022   artthuer  Kunstmesse, Erfurt
2022   Feuertaufe, Kunst Pavillon Eisenach
2022   Kunst-AUS-Tausch, Schlossmuseum + Kunsthalle Arnstadt
2022   20 Jahre Kunsthalle Arnstadt
2021    Weibs_Bilder_2.0, Schloss Dryburg, Bad Langensalza
2021    sichtbar, Thüringer Landtag Erfurt
2021    Werden und Vergehen,  Dornburger Schlösser
2021    Kuboshow, online-Kunstmesse
2021    Meininger Kunstorte 
2021    Weibs_Bilder_2.0, Kunsthalle Arnstadt
2020   Salon, Kunsthalle Arnstadt
2020   Natur - Mensch, Kulturscheune St. Andreasberg
2020   Reset - Neustart, Thüringer Landtag Erfurt
2020   Placebo-Effekt, Stadtmuseum Düsseldorf
2020   teilen & haben, Dornburger Schlösser & Gärten
2020   Wintersalon, Kunsthalle Arnstadt
2019    Jahresendflimmern, Galerie Haus zum Bunten Löwen Erfurt
2019   Herbstgäste, Kulturspeicher Ibbenbüren
2019   Im Schatten der Genies, Kunstverein Bretten
2019   Prunk und Pracht, Deutsches Burgenmuseum Veste Heldburg
2019   Mon destin fabuleux, Galerie Haus zum Bunten Löwen Erfurt
2019   Bach Passionen, Kunsthalle Arnstadt
2019   Wintersalon, Kunsthalle Arnstadt
2018   artthuer Kunstmesse Thüringen Messe Erfurt
2017   Weibs*Bilder, Kunsthalle Arnstadt
2016   artthuer Kunstmesse Thüringen Messe Erfurt

Biografie 

2019  Mitglied im Verbandsrat des VBKTh e.V.
2018  Mitglied im Verband Bildender Künstler Thüringen (VBKTh e.V.) und im Bundesverband Bildender Künstler BBK

2014  Atelier für Malerei + Design in Arnstadt 

Bis 2014  Freie Innenarchitektin und Designerin in Düsseldorf, München und Frankfurt/Main.  Kooperationen mit bildenden KünstlerInnen zur individuellen Gestaltung von Räumen

2003 - 2005 Vorsitzende des Bundes Deutscher Innenarchitekten BDIA Hessen
1995  Mitglied der Architektenkammer Hessen
1991   Diplom Ingenieurin Innenarchitektur

1984  Studium an der Peter Behrens School of Arts Düsseldorf 

1965  geboren in Köln