M a l e r e i

Hier seht Ihr ausgewählte Gemälde, die in den Jahren 2015 bis 2020 in meinem Atelier in Arnstadt entstanden sind. Neben imaginären Landschaften und Räumen beschäftigt mich besonders der menschliche Körper und wie wir mit diesem umgehen. So sind Bemalungen, Tätowierungen, Uniformen und Masken häufig in meinen Arbeiten zu finden. 


Zur Zeit interessieren mich unsere nächsten Verwandten: die Tiere. Tierportraits auf Augenhöhe lautet das Thema. Anregungen dazu boten mir die vielen Fotos von (Haus-)Tieren im Internet. Neben phantastischen Aufnahmen findet sich dort auch allerlei skurilles, manchmal verstörendes oder sehr oft entwürdigendes Material. 


In meinen Gemälden "auf Augenhöhe" geht es um den direkten Blick auf die Kreaturen. Ernst blicken sie den Betrachter an, vorwurfsvoll. Eine Aufforderung, Tiere nicht zu vermenschlichen, sondern in ihrer Besonderheit zu respektieren. 

Tierportraits - animal portraits, Taube, Öl auf Leinwand, 40 x 30 cm, 2020
Tierportraits - animal portraits, Taube, Öl auf Leinwand, 40 x 30 cm, 2020